20 Jahre Demokratie – Wahltag

Heute ist Wahltag, dieses Jahr werden 20 Jahre Demokratie gefeiert. Wobei die ‚African National Congress‘ (ANC), das ist die führende Partei, dessen Leitperson Nelson Mandela war, mit Jacob Zuma den amtierenden Präsidenten ins Rennen schickt. Seine Hauptkontrahentin ist Helen Zille von der ‚Democratic Alliance‘ (DA).

 

In den letzten Wochen kursierten immer wieder Gerüchte um Steuerveruntreuungen von Präsident Zuma, besonders was sein Heim Nkandla angeht, ein Swimming-Pool wurde als Feuerlöschteich deklariert, um ihn als Sicherheitsvorkehrung zu rechtfertigen. Zuma gehört zu dem Stamm der Zulus, sein Hauptwohnsitz Nkandla liegt in KwaZulu-Natal. Eine seiner Frauen, seine Ex-Frau Nkosazana Clarice Dlamini-Zuma, ist seit 2012 die Vorsitzende der Komission der Afrikanischen Union (AU). In Südafrika läuft viel über Kontakte, Korruption und Armut gehen Hand in Hand. Noch ist in den Köpfen der meisten Menschen die ANC mit Mandela verbunden, daher geben sie ihre Stimmen für die ANC ab. In den Nachrichten in Südafrika hört man kaum etwas über die Wahlen, es gibt immer wieder ‚technische‘ Probleme, sonst läuft alles glatt. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s